Über mich

Mein Name ist Sandra Gasser. 

 

Ich bin eine frei arbeitende professionelle Tagesmutter, welche vom Jugendamt des Kanton Freiburg anerkannt ist. Ich bin Fachfrau Betreuung mit Fachrichtung Kinder und habe schweizweit in diversen Institutionen (Kitas und Horte) in verschiedenen Positionen gearbeitet. Nun freue mich sehr auf meine Arbeit mit einer kleinen familiären Kindergruppe bei mir Zuhause in Heitenried, meinem Heimatdorf. 

 

Erfahrungen mit Kindern

ehem. Jublaleiterin Heitenried

ehem. Saxophonlehrerin St. Antoni

Aupaire in Australien

Kita Murifeld (BE)                      Praktikum

TAS Schmitten (FR)                   Praktikum und Lehre

Kita Riesenentdecker (AG)          Miterzieherin und Gruppenleiterin

Hort Nauru (ZH)                        Gruppenleiterin

Kita Wägwyser (AG)                   Stv. Gruppenleiterin



Ansicht und Menschenbild

Kinder werden nicht erst Menschen, sie wurden schon als solche geboren.

 

Ich schätze die Individualität, die Einzigartigkeit eines jeden Menschen sehr.

 

Mir ist der offene Umgang mit den Kindern sehr wichtig. Das heisst, ich vertraue auf die Fähigkeiten des Kindes sich selbst zu entwickeln. In einem klaren Rahmen dürfen die Kinder ihre Erfahrungen selber sammeln.

 

Nur in einer Atmosphäre der Würde, der Wertschätzung und des Vertrauens kann man sich wohlfühlen und ungestört Erfahrungen mit sich, mit anderen Menschen, der Natur und der Umwelt machen. Ganz nach individuellem Tempo und spontaner Erfahrungslust und ohne den Druck, anders zu sein und nach den Vorstellungen Anderer funktionieren zu müssen.

 

Diese Werte und Erkenntnisse bilden das Grundgerüst, auf dem sich meine pädagogische Haltung aufbaut.

Hobbies und Passionen

Musik

In meiner Freizeit spiele ich Tuba in der Musikgesellschaft

St. Antoni. Mit den Kindern werde ich mit der Gitarre viel singen und musizieren.

 

Natur

Der Wald und die Wildtiere faszinieren mich. Daher werden Waldtage, Ausflüge zu den Bächen und Monatsthemen zur Natur stark in der Kinderbetreuung vertreten sein. 

 

Kulturen und Sprachen

Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen. So durfte ich ein Jahr in Australien leben und habe Englisch gelernt, im Tessin Italienisch und in der Primarschule Heitenried Französisch.